Kur Ostsee
Rehaklinik Usedom am Strand

Kurkliniken Ostsee Mecklenburg Vorpommern

Kuren auf den Inseln Usedom und Rügen haben eine lange Tradition. Das gesunde milde Reizklima der Ostsee zieht viele Gäste an. Ein berühmter Kurgast war z. B. Maxim Gorki, welcher in Heringsdorf zur einer längeren Kur weilte. Gesundheitsurlaub, Beauty und Wellness an der Ostsee liegt im Trend, wobei das Meer, speziell die Kurbäder sich gut dafür eignen. Wahrscheinlich wird es wohl in Zukunft immer mehr Kurangebote für Selbstzahler geben. Insgesamt gibt es mehrere Ostsee Kurkliniken mit unterschiedlichen Angeboten und Therapiemöglichkeiten. Die meisten Kureinrichtungen sind modernisiert und eignen sich für ambulante und stationäre Kuren, Privatkuren oder auf Kassenleistung. Patienten mit Hauterkrankungen, wie Schuppenflechte machten schon zu DDR Zeiten eine Kur an der Ostseeküste.

Kurklinik Heringsdorf Kurhotel in strandnähe

Die Kurklinik in Seebad Heringsdorf liegt in Strand Nähe in Höhe der Seebrücke. In dieser Rehaklinik werden Orthopädische, Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes und Atemwegserkrankungen behandelt. Falls eine Begleitperson mitreisen möchte, zur Unterbringung, gibt es ein Kurhotel in unmittelbarer nähe. Das Hotel kann auch für Übernachtungen bei ambulanten Kuren auf Usedom genutzt werden. Zur Heilung kann das Reizklima in Verbindung mit der salzhaltigen Luft beitragen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Schuppenflechte durch Baden in der Ostsee und Sonnen am Strand im Sommer oft fast verschwunden war.

Ückeritz auf Usedom Ostseeküste Kurklinik

Die Rehaklinik Ückeritz liegt in einem Wald unweit der Ostsee. Nach der Wende war dieses Kurhaus das erste, welches von Rentenversicherung in den neuen Bundesländern eröffnet wurde. Großzügige Parkanlagen, Buchenwälder des Küstenwaldes und Strandspaziergänge tragen zur Erholung bei. In dieser Klinik werden Atemwegserkrankungen, Hauterkrankungen und Tumor (Onkologie) Erkrankungen behandelt. Träger ist die Deutsche Rentenversicherung.

Trassenheide Reha Klinik auf Usedom

In der Trassenheide Dünenwaldklinik stehen rund 250 Betten zur Verfügung. Sie befindet sich in der Nähe der Ostseeküste im Dünenwald. Innere Krankheiten, Orthopädische Krankheiten und Schmerzen werden im Schmerzzentrum behandelt.

Kurklink Ahlbeck in der Nähe Strand

Die Rehabilitationsklinik in Seebad Ahlbeck liegt in Ostseestrand nähe. Sie ist spezialisiert auf Onkologische Krankheiten, Orthopädie und Atemwegserkrankungen. Bis zum Strand ist es nicht weit. Erholsame Strandspaziergänge möglich.

Kinder Rehazentrum Kölpinsee Kurheim  für Mutter Vater Usedom

Das Kinder Rehazentrum Kölpinsee Kurheim Usedom ist spezialisiert auf die Behandlung von Kindern. Mütter Kind und Vater Kind Kuren sind auch möglich. Besonders der schöne Strand des Usedomer Seebades kann zur Genesung beitragen.

Urlaub für Rollstuhlfahrer an der Ostsee

Auch für Menschen mit Behinderungen, die einen Rollstuhl brauchen, gibt es viele Möglichkeiten eine Kur an der Ostsee zu verbringen. In mehreren Kurbädern wurden die Strandzugänge für Menschen mit Behinderungen ausgebaut und befestigt.

Ostsee für Rollstuhlfahrer fester Weg für Rollstuhlfahrer zum Strand

Strandzugang Swinemünde. Breite für Rollstuhlfahrer geeignete Wege führen zur Ostsee. Auch in diesem Seebad gibt es mehrere Kurhotels in Swinemünde.

 

Rehazentrum Ückeritz Klinik Ostseeblick
Am Steilufer
17459 Seebad Ückeritz

Reha Klinik Usedom
Delbrückstraße 4
17424 Seebad Heringsdorf

Inselklinik Heringsdorf Haus Gothensee
Setheweg 11
17424 Ostseebad Heringsdorf

Inselklinik Heringsdorf Haus Kulm
Kulmstraße 9
17424 Seeheilbad Heringsdorf

Rehabilitationsklinik Seebad Ahlbeck
Fachklinik für Onkologie, Atemwegserkrankungen und Orthopädie
Kieferngrund 1- 10
17419 Seebad Ahlbeck

MediClin Dünenwald Klinik
Dünenstraße 1
17449 Seebad Trassenheide

Ostseestrandklinik Kölpinsee Klaus Störtebeker
Strandstrasse 13
17459 Kölpinsee

Therapiezentrum Usedom
Strandstraße 3
17459 Kölpinsee

Kinder Reha Zentrum Usedom Rehaklinik für die junge Familie
Strandstraße 3
17459 Seebad Kölpinsee

Insel Rügen Ostseeküste

Auf Rügen wird oft Heilkreide zur Behandlung von Schmerzen und bei Hautkrankheiten verwendet.

Ostseeklinik Königshörn Fachklinik für Vater Muter Kind
Am Königshörn
18551 Glowe
Indikationen: Atemwege, Haut, Stoffwechsel, Immunschwäche, Allergie, Migräne, Schmerzen

AOK Klinik Rügen für die ganze Familie
Hafenstrasse 1
18556 Wiek
Indikationen: Atemwege, Erschöpfung, Hypertonie, Hauterkrankungen

Rehabilitationsklinik Göhren Deutschen Rentenversicherung
18586 Göhren
Am Südstrand 6
Behandlungen: Psychische Krankheiten und Orthopädie

Ein alter Spruch lautet: Gesundheit gibt es nicht im Handel, Gesundheit liegt im Lebenswandel. Eine Kur an der Ostsee kann ein Ausgleich vom hektischen Alltag sein. Viele Kurkliniken bieten auch eine Möglichkeit zur Unterbringung des Partners im Kurort in der Nähe an. Beraten werden sie von ihrer privaten oder gesetzlichen Krankenkasse, über eine Reha an der Ostsee. Nehmen sie eine Kur Beratung in Anspruch, um das für sie optimale Gesundheitsangebot zu finden.